• Workshop

Barcamp ,,Gesellschaftliche Verantwortung und Profitabilität - (k)ein Widerspruch?''

Datum: 22. November 2017
Beginn: 15:30 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Straße: Richard-Wagner-Str. 140
PLZ/Ort: 41065 Mönchengladbach
Ansprechpartner: Katja Heinrichs
E-Mail: heinrichs@wfmg.de

Die Bedeutung von CSR gewinnt für Unternehmen zunehmend an Relevanz. Gleichzeitig steht jedoch immer die Frage im Raum, wie sich die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung am Ende rechnen kann. Zu Impulsthemen wie nachhaltige Logistik, Arbeitgeberattraktivität, soziale Bedingungen in der Wertschöpfungskette, Gefahrstoffe in der textilen Kette und Digitalisierung findet am 22. November ein Barcamp im NEW Blauhaus statt.

Das CSR-Kompetenzzentrum Textil & Bekleidung Niederrhein veranstaltet am 22. November 2017 in Mönchengladbach die nunmehr sechste Jahresveranstaltung. Unter Leitung des EthNa-Kompetenzzentrums der Hochschule Niederrhein und Mitwirkung der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach wird im Rahmen eines „Bar Camp“ der Themenschwerpunkt „Business Cases for CSR“ gemeinsam erarbeitet.

Ein Barcamp ist eine offene, interaktive Veranstaltungsform, deren Inhalte unter Berücksichtigung eines Oberthemas von den Teilnehmenden selbst entwickelt und durch entsprechende Inputs gestaltet werden. Neben einer systematischen Einführung in das Thema "Business Cases for CSR" sollen insbesondere die von den Teilnehmenden vorgeschlagenen Themenbereiche diskutiert und die relevanten Herausforderungen hinsichtlich adäquater Entscheidungsoptionen analysiert werden. Dabei kann es beispielsweise darum gehen, welche Kosten-Nutzen-Relationen für die Gewährleistung von Mindeststandards hinsichtlich Menschenrechte in der Lieferkette erwartet werden. Ein weiteres Thema ist die Frage, ob es Business Cases für die Verbesserung der Umweltstandards in der Logistik und/oder in der Lieferkette gibt.

Bei Interesse an der kostenlosen Veranstaltung können Sie sich hier oder bei Ihrer Ansprechpartnerin Katja Heinrichs anmelden, E-Mail heinrichs@wfmg.de


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